Ein paar Musik-Besprechungen ...

Robert Schumann: Dichterliebe op.48
Mani Matter


Aus gegebenem Anlaß habe ich mich wieder etwas intensiver mit Schumanns "Dichterliebe" befaßt. Der Liederzyklus nach Gedichten aus Heinrich Heines "Lyrischem Intermezzo" entstand 1840 (dem sogenannten Liederjahr Schumanns). Eine kurze Einführung findet sich in Wikipedia.

Der Einspielungen gibt es gar viele, wie ein kurzer Check auf amazon ergibt. Meine Favoriten sind aber ziemlich klar:

wunderlich dichterliebe In vorderster Linie natürlich der unvergleichliche Fritz Wunderlich und seine Aufnahme mit Hubert Giesen, die in ihrer Natürlichkeit unübertroffen ist.
Eine Aufnahme mit Christoph Prégardien, die nicht mehr erhältlich ist (da begreife einer die Repertoire-Politik der CD-Firmen), die aber zum tollsten gehört, was in meiner CD-Sammlung herumsteht - vor allem auch wegen Andreas Staier am Hammerklavier.
Uri Caine Dichterliebe Die absolute "Rarität" ist Uri Caines Auseinandersetzung mit dem Werk, die allerdings nur jemandem empfohlen werden kann, der die Stücke schon gut kennt und Pink Floyd mag ...

Eine 128-seitige Analyse findet sich im Musik-Konzepte Sonderband "Robert Schumann II" - faszinierende Lektüre für den Fachmann von Henri Pousseur.

 

Und die Noten gibts als Download hier


Ich sollte doch mal wieder auf Mani Matter (1936-1972) hinweisen, weil ihn außerhalb der Schweiz viel zu wenige Leute kennen. Leider sind die beiden CDs, die alle zu seinen Lebzeiten aufgenommenen Lieder enthalten, derzeit nicht erhältlich (zumindest auf die Schnelle habe ich sie nicht gefunden), allerdings bietet sie der itunesStore zum Download an.