From: Oliver Bartels <spamtrap@bartels.de>
Subject: Re: Katastrofale Ausbildung in den Elektronik-Berufen!!!
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Fri, 29 Jun 2007 21:44:05 +0200
Message-ID: <v3na835j1dismtffdql8sh9r3ltu7h9v0r@4ax.com>

On Fri, 29 Jun 2007 20:48:10 +0200, "Andreas \"cavala\" Fischer" <mail_an_cavala@web.de> wrote:
> 2+3/6 = 0.8333
>
> Erörtern Sie die sozio-ökologischen Einflüsse dieses Ergebnisses ;-)

ähm... kommt da nicht 2.5 raus?

<mode=SozioOekoSchwafel_Bla_Fasel ;->
An dieser überkritischen Frage sieht der geneigte Leser, welches ungeheure, geradezu hochgefährliche Streitpotential die Mathematik als Mutter der Naturwissenschaften [1] mit sich bringt.

Diese Gefahr ergibt sich aus der inherenten Priorität, die selbst die einfache Algebra mit sich bringt. Schon hier wird dem Menschen das Über und Unter gepredigt, Ausbeuter und Ausgebeutete fest im Kopf der Lernenden verankert. Kaum wird ein marxistischer Vorschlag der Gleichheit der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divsion vorgetragen, so verbündet sich doch sogleich die mächtige Multiplikation mit der ebenso mächtigen Division und beide versuchen sogleich, die arme Addition und Subtraktion per Auswertungspriorität zu unterjochen. Ohne dass auch nur im geringsten der Betrachter die Frage stellt, ob nicht doch der ökologische Ansatz der Gleichheit allen Daseins hier durch einen verlängerten Bruchstrich, welcher nur in künstlerisch wertvoller Weise durch ein elegantes "/"-Zeichen zum Tragen kommt, die richtige Wahl wäre, wird von ihm sofort die althergebrachte Hierachie hervorgekramt und stillschweigend vorausgesetzt, dass die gierige Division die arme Zahl Drei hier ungefragt an sich reißen darf, anstelle die Summe brüderlich zu teilen ;-)

Und das Schlimme ist: Bei der hierachischen Betrachtung kommt sogar mehr dabei heraus, so wie bei kapitalistischen Betrieben zumeist auch ;-)
</mode>

<dg&r>

Ciao Oliver

P.S.: [1] Crosspost der Aussage nach d.s.p. und der HickHack geht erst richtig los ;-)