From: Toni Grass <toni@fotoni.at>
Newsgroups: de.alt.rec.digitalfotografie
Subject: Re: Pflege von Speicherkarten
Date: 4 Nov 2007 19:29:09 GMT
Message-ID: <1T4hnr8qI2iaN1s0m%toni@luke.lan.fotoni.at>

Karsten Paulsen wrote:

In der Kamera solltest Du aber besser nicht formatieren, da die überflüssigen Pixel (und das sind ja bei 10 Mio. Pix-Bildern eine ganze Menge) aus der Speicherkarte gefegt werden.

Es gibt auch Speicherkarten, auf denen die Pixel nicht so gut haften, die nennt man dann "no-name". Das ist in der Regel nicht so schlimm, da es ja kaum auffält, wenn von 10 Millionen Pixel 22 Pixel rausfallen. Die billigen Speicherkarten sollte man aber nicht fallen lassen, da die Bilder sonst verrutschen und schief sind, oder die Pixel der einzelnen Bilder sich vermischen, dann sind die Bilder meistens unscharf, verwackelt und falsch belichtet.

Gelegentlich den Kartenslot von den toten Pixels reinigen (Blasebalg udgl) hält die verbleibenden Pixel frisch und farbenfroh.

Toni