Newsgroups: de.alt.netdigest
Followup-To: de.talk.jokes.d
Subject: Service in Deutschland
From: "RA J. Geraedts." <RAJG@GMX.de>
Date: Sun, 24 Aug 2008 11:09:02 +0000 (UTC)
Organization: MB-NET.NET for Open-News-Network e.V.
Message-ID: <g8rfge$hjg$3@gwaiyur.mb-net.net>

{SN: Vorangegangen war die Schilderung der Erfahrungen mit dem Service der Fa. TomTom, gefunden in einem Motorrad-Forum]

Donnerwetter, was für eine Story. Aber ganz im Ernst, damit hast Du einen in Deutschland völlig durchschnittlichen Service erwischt. Ich bin es absolut gewohnt, dass insbesondere große Firmen das folgende Vorgehen haben:

Ein Kunde ist ein Nichts. Man braucht Kundennummer, Rechnungsnummer, Vorgangsnummer und RMA-Nummer. Wen zur Hölle interessiert, ob Sie Meier heißen?

Eine eMail ist ein Nichts. Die an Sie gerichtete Antwort ist nicht die Antwort auf Ihre Frage, sondern die Frage, die wir an Ihrer Stelle stellen würden. Wen zum Teufel interessiert, was Sie eigentlich wissen wollten?

Ein Mitarbeiter ist ein Nichts. Jeder unserer Briefe und jede unserer Mails ist namentlich unterschrieben. Sie sollten daraus nicht folgern, dass Sie gewollt oder ungewollt zweimal von der gleichen Person eine Antwort bekommen. Schon gar nicht können Sie am Telefon nach ihr fragen.
Hier ist Wagner, wen zur Hölle interessiert, dass Sie meine Kollegin sprechen wollten?

Die Vorgeschichte ist ein Nichts. Deshalb beginnen Sie bitte auch beim zwanzigsten Anruf und der zwanzigsten Mail ganz von vorn mit Ihrem Problem. Wen zum Teufel interessiert, dass Sie das schon zwanzig Kolleginnen haarklein erzählt haben?

Unsere Aussage vom letzten Mal ist ein Nichts. Keine Ahnung, wie der Kollege auf das schmale Brett kam, Ihnen etwas zuzusichern. Wahrscheinlich hat er es auch gar nicht so gesagt oder gemeint; in der Aufregung verstehen Kunden oft etwas falsch. Sie können sicher sein, dass das nicht so ist, wie Sie sagen. Zum Teufel, es ist Ihnen
untersagt, Gespräche mit uns aufzuzeichnen. Das machen nur wir -zum Zwecke der Qualitätssicherung!

Zeit ist Nichts. Ob der Vorgang lange dauert oder nicht, können Sie nicht beeinflussen. Wir übrigens auch nicht. Wir wissen nicht einmal, was in der Zwischenzeit schon erledigt wurde. Wen zum Teufel interessiert, dass in der Zwischenzeit jeder Nichtfachmann Ihr Problem hätte lösen können -und zwar nach Feierabend?

Geld ist Nichts. Wir berechnen Pauschalen, deren Sinn Sie bitte nicht in Frage stellen. Es ist durchaus vorstellbar, dass in Ihrem konkreten, uns aber unbekannten Fall die Problemlösung mit geringeren Kosten verbunden war. Aber wissen Sie, wen zur Hölle interessiert das?

Das Produkt, das Sie besitzen, ist Nichts. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Produkt nur in sehr geringen Stückzahlen in den Handel kam; in diesem Land übrigens so gut wie gar nicht. Wir kennen nicht die dubiosen Quellen, aus denen Sie es haben. Noch weniger kennen wir Quellen für Problemlösungen oder Ersatzteile für dieses Vorgängermodell unserer eigentlichen, für den deutschen Markt gedachten Produkte. Wen zum Teufel interessiert, dass Sie es erst gestern bei unserem Generalvertreter als letzten Schrei gekauft haben?

(Nein, nicht im Internet geklaut. Täglich gehört oder gelesen. Je größer und bekannter die Firma, desto öfter.)