From: Mirko Liss <mirko.liss@web.de>
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Subject: Re: Warum ich Computer (Hardware, Software, sonstiges) mag [128]
Message-ID: <20070628103219.1E0.2.NOFFLE@mliss.myfqdn.de>
Date: Thu, 28 Jun 2007 12:32:19 +0200

Carsten Groh:
>> Roger Schwentker schrieb:
>>
>>> Ich bin Westfale.
>
> Nord-, Süd-, West- oder Ost-?
>
Ich war mal durch eine Wettervorhersage im Radio für das südliche Ostwestfalen etwas verwundert.

In Westfalen weht der Wind gewöhnlich von Westen. Da dieser Wind von den britischen Inseln kommt, bringt er "ein gemäßigtes Atlantikklima" mit sich, sprich: Regenwolken. Diese Wolken surfen am Teutoburger Wald (das ist ein Gebirgszug) und am Eggegebirge entlang, bis sie an den Rand des hügeligen Sauerlandes prallen. Dort schlagen sie ihr Wasser ab.
Just in diesem Tal, dessen Wetter so strahlend sauber ist wie das gekrümmte Stück Abwasserrohr unter einem Waschbecken, steht die Stadt Paderborn.

Der südliche Vorort Paderborn-Dahl befindet sich geografisch bereits auf der Höhe des Sauerlandes, das bedeutet: Man sieht Sankt Petrus die Pfaffen da unten im Tal immer wieder mit seinem Segen überschütten, wird jedoch gewöhnlich selbst nicht nass. Meteorologen bezeichnen das Wetter in Paderborn-Dahl als "sibirisches Kontinentalklima".

Eine eigene Wettervorhersage für Paderborn-Dahl ist somit sinnvoll. Paderborn-Dahl als "südliches Ostwestfalen" zu bezeichnen, vermeidet viele lästige Rückfragen von Fremden und ist damit auch sinnvoll.