Message-ID: <Xns99E41AEC417EBostertaler@127.0.0.1>
From: Erik Huether <nune@ostertaler.de>
Newsgroups: de.rec.musik.machen
Subject: Re: Hörschutz für Drummer
Date: 10 Nov 2007 01:39:38 GMT

[Hinweise vom Einreicher: 2 Postings zusammengefügt,
fortissimo ist lauter als forte]

Erhard Schwenk schrieb:

Achim Göbel wrote:

Es gab da mal die Big-Band, die kurz vor dem großen Auftritt noch ne Probe einlegte.

Der Leader gibt nen Cue, die Band legt los... nach 8 Takten winkt $Cheffe ab: "Das Schlagzeug ist zu laut. Bitte nochmal."

Ok, neuer Versuch, nach 4 Takten winkt er wieder ab. "Hey, ich hab gesagt, das Schlagzeug ist zu laut!" - der Bassist versucht einzuschreiten: "Aber Chef..." - "Das Schlagzeug ist _ZU _LAUT_!" schneidet ihm der Maestro das Wort ab. Betretenes Schweigen.

Neuer Einsatz. Die Truppe kommt keine 2 Takte weit, da wird sie schon wieder abgewunken. Standpauke "Ich hab doch grad gesagt, das Schlagzeug ist zu laut!" - "Aber Chef, hört mal" - "Red ich chinesisch? Das Schlagzeug ist zu laut, sagte ich" - "Hm der Drummer ist doch aber noch gar nicht da, der kommt erst in ner halben Stunde weil er noch nen Auftritt mit seiner Band hat". - "Na gut, dann sag ihm bitte Bescheid, wenn er kommt, daß das Schlagzeug zu laut ist."

Kenn ich andersrum. Orchesterprobe, Blechbläsereinsatz, der Dirigent bricht ab: "Meine Herren Trompeter, forte bitte!"
Selbe Stelle nochmal, die Trompeter geben alles, aber der Dirigent bricht nochmal ab: "Forte, meine Herren, Forte!"
Die Trompeter glühen schon rot, als der Dirigent zum dritten Mal abbricht: "Forte, meine Herren, nicht Fortissimo!"

Gruß E"ich war's nicht!"rik