Subject: Finnisch für detejottler
From: Hauke Reddmann <fc3a501@uni-hamburg.de>
Date: 9 Jun 2007 14:11:33 GMT
Message-ID: <5cvqokF32l2csU1@mid.dfncis.de>
Newsgroups: de.talk.jokes

Hyvää paivää, Saksa!
(Je nun, für die Finnen samma Sachsen. Für die Briten Germanen, für die Franzosen Alemannen und für alle Nazis.)

Heute machen wir einen Blitzkurs Finnisch in 10 Lektionen, damit ihr endlich meine Sig verstehen könnt.

Lektion 1. Finnisch ist eine extrem ordentliche Sprache. Alles wird gesprochen, wie es geschrieben wird, inklusive Verdoppelung=Länge*, alles auf der ersten Silbe betont und es herrscht strikte Volkalharmonie. D.h., falls sich ein u und ein i in einem Wort begegnen, machen sie eine Runde Wettsaufen, und wer zuerst unterm Tisch liegt, wird elidiert.
* Wiki sagt: 2.5 mal so lang. Bitte in den nächsten Finnlandurlaub Stoppuhr mitnehmen.

Lektion 2. Während Deutschjugendkanakisch nur einen Kasus kennt, den Primitiv, kennt das Finnische den Nominativ, Genitiv, Akkusativ, Partitiv, Inessiv, Elativ, Illativ, Adessiv, Ablativ, Allativ, Essiv, Translativ, Abessiv, Instruktiv, Komitativ und, falls Donald-Duck-Fans anwesend sind, Erikativ. Suomi mennä talolle!
(Monty-Python-Fans werden es ohne Übersetzung verstehen.)

Lektion 3. Falls einem das passende finnische Wort nicht einfällt, nehme man einfach das englische und hänge ein i an. Das funzt fast immer, wahllos im Wörterbuch gefunden: cowboyfilmi - der Cowboyfilm, elefantti - der Elefant, tentakelseksi - der Tentakelsex.

Lektion 4. Adjektive bilde man einfach durch das Anhängen von -lainen oder -läinen. Weiß man nicht, welches von beide, werfe man eine Münze oder nehme stattdessen -minen. tentakelseksiminen - die japanische Filmindustrie.

Lektion 5. Die vielen -ti in der Sig sind Konjugation, Perfekt.
Finnisch hat drei bis fünf Infinitive für dasselbe Verb, um welche in Reserve zu haben, falls mal wieder eins beim Saufen kaputtgegangen ist. Vorsicht bei unregelmäßigen Formen:
Minä nähdi cowboyfilmi kaurismäki, elefantti saatiin tentakelseksi.
- Ich sah einen Cowboyfilm von Kaurismäki, da hatte ein Elefant Tentakelsex.

Lektion 6. Falsche Freunde! Wenn dich einer nach "helvetti" schicken will, meint er keinen Skiurlaub in der Schweiz, sondern die Hölle. Und "perse" ist keinesfalls der Präsident des Irans, sondern der Arsch.
...
...
Das habt *ihr* jetzt gesagt.

Lektion 7. Damit kommen wir zu den Flüchen. Der Finne flucht oft und gern und sinnlos. Perkele! ist der Teufel (mit der Bedeutung "Scheiße!"), Vittu! ein Körperteil, den man etymologisch mühelos rückerschließen kann, und Vittu perkele! eine biologische Unmöglichkeit und daher Lieblingsfluch.
Kleiner Tipp, um die finnische Runde sprachlos zu machen: Wenn alle mit Vittu! dran waren und *Sie* an der Reihe sind, fluchen Sie doch einfach mal "Emätin!".

Lektion 8. Verwechslungsgefahr! vaimo - die Ehefrau, vaino - die Feindschaft.

Lektion 9. kotka hintti - der schwule Adler, appipoika - der Schwiegersohn, vaaleaerikkö - die Blondine.

Lektion 10. haukkua - jemanden zusammenscheißen, haukotuttaa - jemand zum Gähnen bringen, hauska - lustig.

Vittu,
--
Hauke Reddmann <:-EX8 fc3a501@uni-hamburg.de
Veti miekan, riisti rauan - Tempo, tuisko, terävällä!
Väisi, viilti, veisti, voitti! Maistoi mustaa mahtia.