Message-ID: <osmvt4-81d.ln1@tinloaf.goerresonline.de>
From: Lukas Barth <tinloaf_usenet@klo.goerresonline.de>
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Subject: Re: Auch Thinkpads koennen sterben
Date: Wed, 10 Oct 2007 21:48:08 +0200

Angelique Presse wrote:
> Lutz Donnerhacke wrote:
>
>> * Dietz Proepper wrote:
>>> Da gibt es ->Bücher. Die kann man ->lesen.
>>
>> Katrin hat sich sehr seltsame Antworten eingefangen, als sie diesen
>> Studenten das -> lesen eines -> Buches empfahl.
>
> -v, bitte.

Also man kann beispielsweise anfangen wie ich heute und in eine öffentliche Bibliothek fahren (nimm aber am besten keinen Bus dazu, meiner hatte heute 20 Minuten Verspätung). Da fragst du dann die nette Dame am Schalter (Vorsicht! Vereinzelt treten auch Männer auf, nicht aus dem Konzept bringen lassen!) nach einem "Buch". Die werden dann zwar komisch gucken, aber wenn du darauf bestehst werden die dir schon irgendwann so ein in etwa quaderförmiges Objekt, manchmal glänzend, manchmal auch nicht, geben.

Jetzt wird's schon komplizierter: Wenn du die vier kleinsten Seiten des Quaders betrachtest, wirst du feststellen, dass drei davon ein wenig "eingesunken" erscheinen. Du legst dieses "Buch" jetzt also so vor dich auf den Tisch, dass die Seite der beiden Größeren, auf der mehr (und größere) Schrift zu finden ist, oben, und die eben beschriebene nicht-eingedellte der kleineren Seiten von dir aus links ist.

Verschnaufen! Der Anfang ist geschafft. Jetzt nimmst du einen Finger (ich persönlich bevorzuge den rechten Zeigefinger, aber das musst du einfach ausprobieren...) und legst ihn ganz oben an den rechten Rand des Quaders. Wenn du etwas Druck ausübst und den Finger leicht nach oben ziehst, wirst du bemerken, wie sich dieses "Buch" öffnet.

Keine Angst, du hast es nicht kaputt gemacht, das gehört so.

Bis jetzt ist das allerdings noch langweilig. Wenn du einen (eventuell leicht angefeuchteten) Finger auf die rechte Seite des Buches legst und ihn nach links ziehst, wirst du merken, wie sich das komische weiße Zeug im Inneren von rechts nach links bewegen lässt. Das nennt man "Blättern". Blättere nun so lange, bis auf den Seiten viel schwarzes Zeug erscheint. Das sind die "Buchstaben" - wie man die entziffert "lügt über dem Bereich dieser Eintragung hinaus"[0] und ist dem geneigten Leser zur Übung überlassen.

Lukas

[0] translate.google.com...