From: Hauke Hagenhoff <Hauke.Hagenhoff@gmx.de>
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Warum heizen moderne Autos wie blöde?
Date: Sun, 03 Aug 2008 13:43:51 +0200
Message-ID: <g745lm$bee$2@online.de>

Thomas Schreiber schrieb:

> Warum kommt bei modernen Autos immer beheizte Luft aus den Düsen, auch
> eine halbe Stunde Regen, außen 20 Grad, dann eine halbe Stunde ohne
> Regen 22 Grad. Ergebnis: 27 Grad Innenraumtemperatur - nach zwei
> Stunden ohne Sonne!. Selbst wenn beide Thermometer jeweils etwas

Hast Du mal die Temperatur im eigentlichen Luftstrom gemessen?
Du sagst nämlich erst aus, daß die Luft aus den Düsen wärmer als die Umgebungsluft wäre, belegst das aber dann mit der normalen Innentemperatur.

Die Innentemperatur erklärt sich recht einfach:
Die Menschen werden immer größer, im Schnitt 1cm alle 10 Jahre.
Deshalb baut man die Autos immer kleiner, im Schnitt 10cm alle 1 Jahre.
Sitzt man im Passat 35I von 1991 noch wie Graf Koks von der Gasanstalt, müsste man im aktuellen Passat dafür das Dach ab- und die B-Säule durchtrennen und jeweils 10cm Blech dazwischenschweißen.

Um solche motorisiere Kettcars hinzukriegen, *obwohl* die Außenmaße ständig zunehmen, braucht es diverse Tricks.
Einer ist, das Dach flacher zu bauen, idealerweise fängt man damit unmittelbar über der Kopfstütze der Vordersitze an und geht dann mit 100% Gefälle zum Kofferraumdeckel runter, dann hat man hinten nur noch Notsitze.
Der zweite, gerne genutzte, Trick: Die Windschutzscheibe bis mittig dorthin zu ziehen, wo man früher noch Motorhaube hatte.
Die Vorteile:
- Immer mehr Technik im Motorraum ist nur erreichbar, indem man mindestens den Motorblock und die Lichtmaschine demontiert. Ein Zahnriemenwechsel dauert dafür statt früher zwei halben Stunden heute nur noch einen Tag und für einen Zündkerzenwechsel muß man sich auch nur einen halben Tag Urlaub nehmen.
- Durch die viel flacher stehende und viel größere Scheibe kriegt man eine 1m tiefe Einzonen-Herdplatte statt einer Armatur.

Gegen diese Maßnahmen zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs von 9 auf 10l (Gleichzeitig wurden ja 500kg Mehrgewicht spendiert) kommst Du mit Außenluft einfach nicht mehr an.
Nicht umsonst haben sich die Heizungsbauer die Verfahren abgeguckt und bauen auf dieselbe Weise Solarkollektoren, die vorgewärmtes Wasser in die Heizung schicken, das klappt sogar im Winter.

Dazu kommt noch ein Effekt aus der Welt des Energiesparens:
Ein leerer Kühlschrank braucht mehr Strom als ein voller. Wieso?
Luft ist ein fantastischer Wärmeleiter und ein bescheidener Wärmespeicher.
Beim leeren Kühlschrank kannst Du die Tür kaum schnell genug wieder zuschmeißen um zu verhindern, daß die Luft darin sich komplett mit Umgebungsluft vermischt hat. Im vollen Kühlschrank hingegen speichern die aufbewahrten Lebensmittel die Kälte, dafür "paßt" einfach weniger warme Außenluft hinein, wenn man die Tür öffnet.

Im Auto nutzt man denselben Effekt für Wärme:
Das enger stehende Mobiliar in den engeren Fahrgastzeilen speichert die Wärme besser als die Luft, die in den großzügigeren Fahrgastzellen von früher war.
Konntest Du früher einfach mal eben alle Türen öffnen und den Wagen durch einen Lufthauch (fast) auf Außentemperatur bringen, hast Du heute kaum noch Luft, dafür aber proportional mehr Wärmeradiatoren im Inneren.

Also alles in allem eine Kombination
- guter Sammlung von Sonnenwärmen über schräge Dach- und Fensterflächen
- auch Insassen wirken als Heizung, sitzen diese enger in einem geringeren Volumen Luft, arbeiten sie in dieser Funktion effizienter
- besserer Speicherung einmal aufgenommener Wärme im Interieur des Wagens, das proportional mehr Innenraumvolumen einnimmt als früher und besser aufgeheizt wird (siehe vorherige Punkte)

Aber mach Dir nichts draus, denselben Effekt hast Du auch im Winter, die ja auch immer rauher werden (Kann mir mal jemand ein Foto von Schnee schicken? Schneematsch zählt nicht!), da freut man sich dann über die 2-5!C mehr Innenraumtemperatur.