From: Roland Franzius <roland.franzius@uos.de>
Subject: Re: Stehen oder Liegen?
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Sat, 25 Jul 2009 10:44:41 +0200
Message-ID: <h4eglh$b2o$01$1@news.t-online.com>

> Seit die Leut' nicht mehr an die Auferstehung glauben.

Jesu Auferstehung ist ja nun bezeugt in Bild, Wort und Schrift.

Aber die letzten Zeilen des Glaubensbekenntnisses "... Auferstehung
der Toten (ich habe noch gelernt "des Fleisches") und das ewige
Leben." Bei der Vorstellung bekomme ich Agoraphobie.

Die Vorstellung der Auferstehung des Fleisches ist erstens leicht obszön und zielt zweitens wohl auch in erster Linie auf die Tršstung der Hinterbliebenen jung verstorbener Angehöriger in der Antike.

Die Trauer um Kinder, geliebte junge Frauen und Männer war ein häufiges und zentrales Lebensmoment. Siehe zB die berührende attische Grabmalkultur, die sich hier auf den Friedhöfen des 19 Jh wiederfindet.

Angesichts der Zustände in den Altersheimen der modernen Gesellschaft wäre das sogenannte Paradies ja die Hölle, es sei denn, alle werden bei der Wiederauferstehung auf ihre körperlichen und geistigen Wunschalter zurückgestuft. Das verursacht dann aber erhebliche Backupprobleme, wie jeder Windowsuser weiß.