From: Neil Asset <neilasset@netscape.net>
Subject: Neulich bei ALNATURA ...
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date:Thu, 14 Jun 2007 18:56:12 +0200
Message-ID: <f4rrvc$6q5$02$1@news.t-online.com>

... jetzt könnte man eigentlich schon aufhören.

"Selbst Schuld!"

Fertig, nächster Thread.

Aber es geht ja noch weiter. Also, da stehe ich an der Kasse vom hiesigen Alnatura (klingt das nicht wie der grüne Ableger der Al-Khaida?), um mich herum viele gebildete Besserbürger, die mit angestrengtem und ernstem Blick jede Minute ihres Lebens damit beschäftigt sind, die Welt zu retten.

Man sieht Designer-Brillen, helle Cordhosen und Röcke aus Leinen. Die Luft ist schwanger vom Erleuchtet sein, allen scheint etwas Sonne aus dem Hintern. Da sehnt man sich fast wieder nach Karl Blase ausm Aldi, der eine Palette Schädel-Bier und ein halbes Dutzend Mettwürste aus Fleischereiabfällen in seinen Wagen wuchtet.

Vor mir eine Mutter mit zwei entzückenden Waldorfkindern, die die einzigen in diesem Laden zu sein scheinen, die ihren Spaß haben (natürlich abgesehen von mir). Circa vier und sechs Jahre alt (das Mädchen ist die ältere von beiden) kaspern und scherzen sie direkt vor mir herum. Ich beobachte die beiden und amüsiere mich über ihre Ausgelassenheit. Die Mutter betrachtet mich jedoch, als hätte ich laut darüber nachgedacht, wie ich die beiden auf möglichst widerliche Weise schänden könnte. Dann laufensie durch den Laden und spielen Fangen.
Und jetzt kommt es:

"Gustav, Cosima!, Kommt doch mal her. Mama zahlt eben und dann gehen wir."

Gustav? Cosima? Leck mich am Poppes! Wer tut Kindern sowas an?

Ich sehe Gustav in fünfundzwanzig Jahren an der Flasche hängen, weil er mit seinem Vornamen nur Comedian oder Abwehrspieler in Österreich werden kann. Cosima wird vermutlich keinen Job in einer führenden Position kriegen, es sei denn, sie verpflichtet sich, ihren Vornamen auf den Visitenkarten der Firma abzukürzen.

Wenn Eltern kreativ sein wollen, sollen in der Volkshochschule einen Kurs für Batik oder Holzarbeiten belegen. Aber warum lassen sie ihren Drang nach Neuem immer an ihren Kindern aus? Ich kenne eine Mutter, die hat ihre Kinder ausschließlich mit Namen aus der Arthus-Sage bedacht!

Ich bin für eine Gesetzesänderung. Kinder sollten mit zehn Jahren ihren Lieblingsnamen annehmen dürfen, und die Eltern sollten machtlos zuschauen müssen.

Aber mich fragt ja keiner.

NA

--
"Ich habe vor einem Jahr aufgehört, Fleisch zu essen, und dann bin ich schwanger geworden."
(Eva Herrmann)