From: Walter Janné <jehova@weibsvolk.org>
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Das übliche zum Saisonstart: heute Zitty
Date: Tue, 03 Apr 2007 12:10:07 +0200
Message-ID: <qu84131hee2v5h78d0k3pve894d5opj3j6@4ax.com>

Thomas Weiner schrieb:

>Im "Spezial Fahrrad" in der aktuellen Zitty findet sich das zu
>erwartende, leider auch zum Helm:
>
>| Wahnsinnig sinnvoll
>| [Bla Bla zum schlechten Image]
>| Denn der Helm steht für Angst. Allerdings für berechtigte
>| Angst. Einer Sudie zufolge wird die Aufprallgeschwindigkeit
>| des Kopfes durch den Helm um 15 Stundenkilometer vermindert,
>| das Risiko, tödliche Verletzungen zu erleiden, ist 19 Mal
>| geringer. Vorgeschrieben ist der Helm allerdings nicht.
>

Gestern hab ich beim Fahren noch mal über die 15 km/h Geschwindigkeitsverminderung nachgedacht.

Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. :o)

Wenn der Kopf eines Radfahrers stürzt (es stürzt ja nur der Kopf, der Radfahrer selbst bleibt natürlich auf dem Rad), woher merkt der Helm, daß der Kopf stürzt, damit er die Geschwindigleit des stürzenden Kopfes verringern kann? Und wie stellt der Helm fest, wann diese 15 km/h erreicht sind? Wie unterscheidet der Helm zwischen einem Sturz und einem schnellen Absteigen? Kann man ausschließen, daß es eine Fehlfunktion gibt und der Helm z.B. beim Fahren plötzlich die Geschwindigkeit des Kopfes verringert? Das könnte zu schwerwiegenden Verletzungen führen, wenn der Kopf durch den Helm plötzlich um 15 km/h abgebremst wird, aber der Rest des Radfahrers weiter fährt.

Und wie genau läuft diese Verzögerung beim Sturz ab? Wird der Kopf kurz vor dem Aufprall um 15 km/h abgebremst? Oder fängt die Verzögerung bereits beim Beginn des Sturzes an und steigert sich, so daß der Kopf dann langsam zu Boden schwebt?

Was passiert, wenn man zwei Helme trägt? Addieren sich die 15 km/h pro Helm dann zu 30 km/h? Wäre es somit denkbar, daß ein Fallschirmspringer mit einer ausreichenden Zahl Helme dann sicher aus einem Flugzeug springen kann?

Und wie lange hält diese wundersame Verzögerungsfähigkeit an? Ist die Batteriebetrieben? Wann muß mit einem Nachlassen der Verzögerungsfunktion gerechnet werden und wie stellt man das rechtzeitig fest?

Kann sich diese Funktion auch nachteilig auf die Geschwindigkeit des Radfahrers auswirken, so daß bei einer Geschwindigkeit unterhalb 15 km/h der Radfahrer rückwärts fährt oder bei exakt 15 km/h Geschwindigkeit steht?

Und was passiert, falls man den Helm unachtsamerweise falsch herum aufsetzt? Wird der Kopf dann beschleunigt?

Wichtige Fragen, die von der Helmgläubigenlobby noch zu beantworten sind.

Walter