From: Oliver Gronau <ogronau@web.de>
Subject: Re: rechte maustaste kopieren funktioniert nicht mehr
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Message-ID: <45b7d0fc$0$18836$9b4e6d93@newsspool4.arcor-online.net>
Date: Wed, 24 Jan 2007 22:34:41 +0100

Am 24.01.2007 21:24 schrieb Ralph Wulze:

[Ergänzung Subject -> Body]

> rechte maustaste kopieren funktioniert nicht mehr
> kann mir jemand helfen.

Also ich will es gerne versuchen.

1. Du öffnest erst mal ein Browserfenster und navigierst auf die Seite des Herstellers Deines Kopierers. Einfach mal vorne auf das bunte Schildchen gucken. Möglich wären z.B. Canon, Sharp, Kyocera Mita, Avision, UTAX, Olivetti, Ricoh, Xerox, aber das Modell Du weißt sicher am besten.

2. In den meisten Fällen gibt es irgendwo einen Punkt mit einer Beschriftung wie "Kontakt", "Support" oder "Hilfe" auf der Seite, da klickst Du drauf. Vorher die Maus aber wieder am Computer anschließen, sonst passiert beim Klicken nix.

3. Entweder gibt es nun eine E-Mail-Addresse an die Du bei Problemchen schreiben darfst, oder ein Kontaktformular.

4. Schildere nun Dein Problem möglichst genau:
- Welches Kopierer-Modell verwendest Du?
- Welches Mausmodell verwendest Du (VORSICHT: Apple-Mäuse haben meist nur eine Taste, daher kann deren rechte Taste nicht kopiert werden!!!)
- Was passiert genau beim Kopiervorgang, lässt er sich z.B. noch nicht einmal starten weil der Deckel z.B. wegen einer zu klobigen Maus gar nicht mehr zugeht, oder kommt schon noch Papier raus, nur die Taste ist darauf nicht oder nur schlecht erkennbar. Stell bitte vorher sicher dass genug Papier und Toner vorhanden ist, sonst macht man sich nur bei solchen Anfragen nur zum Deppen.

5. Bitte bei einer solchen Anfrage auch penibel auf Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung achten, sonst versteht noch irgendjemand beim Kundendienst Dein Problem nicht, und schreibt Dir wohlmöglich etwas völlig sinnentleertes oder sarkastisches zurück, man hat da schon Dinge erlebt...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ciao
Olli