From: W. H. Greiner <whgreiner@t-online.de>
Subject: Re: Turbo vs Kompressor?
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Wed, 20 Jul 2005 12:59:32 +0200
Message-ID: <dblaqh$3ga$04$1@news.t-online.com>

Michael Landenberger schrieb in dem Posting <dbk898$iod$1@online.de>:

>Apropos Franzose: Letztens habe ich von einem Kfz-Meister gehört, dass
>eine simple Druckleitung für die Servolenkung eines 2 Jahre alten Nissan
>als Ersatzteil über 400 Euro kosten soll.

Es kommt die Zeit, da läuft das wie Druckern und Beamern: Neuwagen mit allen Schikanen für 500 Euro - aber tanken kann man nicht mehr an der Tankstelle, sondern nur noch in der Markenwerkstatt unter Austausch des kompletten, verplombten Originaltanks samt Inhalt für 500 Euro. Die Reifen kann man natürlich dann auch nicht mehr einfach austauschen, man kriegt sie nur noch als komplettes Original-Ersatzrad für 500 Euro das Stück. Und selbstverständlich enthält die Erstausstattung ab Werk nur 20 Liter Benzin und Reifen mit 1,5 mm Profil. Elektronik sorgt dafür, daß bei Verwendung von Fremdtanks oder Fremdrädern der Motor streikt bzw. die Bremsen nicht mehr funktionieren...

Gruß, Walter